Zu Beginn jedes Semesters müssen Sie sich als Studierender der Universität Leipzig für Module und Lehrveranstaltungen anmelden. Hier erfahren Sie, welche Anmeldesysteme und Anmeldeverfahren es gibt, welche Fristen Sie beachten müssen und wo Sie Unterstützung erhalten.
Alle E-Mails bezüglich Moduleinschreibungen, die nicht an diese Mailadresse geschickt werden, werden kommentarlos gelöscht!
Mit der Immatrikulation erhalten Sie die Zugangsdaten für Ihr studentisches E-Mail-Konto. Nutzen Sie diese E-Mail-Adresse bitte für alle Nachrichten an Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Bitte prüfen Sie Ihr universitäres E-Mail-Konto regelmäßig! Informationen der Universität werden nur an diese Adresse zugestellt.
TIPP: Sie können für Ihr universitäres E-Mail-Konto eine Weiterleitung einrichten.
Allgemeine Hinweise
Um sich für Bachelor- oder Mastermodule unserer Fakultät anzumelden, nutzen Sie TOOL (maximal 30 Leistungspunkte wählbar). Die Pflichtmodule werden über Windhundverfahren eingeschrieben und die Wahlpflichtmodule über das mehrstufige Belegverfahren.
Die (Wirtschafts-)Mathematikstudierenden melden sich nur zu den Pflichtveranstaltungen über AlmaWeb an. Alle anderen Mathematikveranstaltungen werden nicht zentral eingeschrieben, sondern der Dozierende legt die Einschreibemodalitäten fest.
Das Nebenfach wird über TOOL oder AlmaWeb eingeschrieben.
Lehramtstudierende schreiben sich über TOOL ein.
Im Vorlesungsverzeichnis sehen Sie, welche Module und Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester angeboten werden.
Modulanmeldung = Prüfungsanmeldung
Modulabmeldung = Prüfungsabmeldung
Termine und Fristen
Das aktuelle Modul- und Veranstaltungsangebot finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.
Die Fristen zur Moduleinschreibung unterscheiden sich je Studiengang folgendermaßen:
Die Moduleinschreibung startet für das Wintersemester 2024/25:
- für die Diplomstudiengänge am 01.10.2024 (12:30 Uhr) bis 07.10.2024 (17:00 Uhr) im Almaweb
Die Moduleinschreibung startet für das Wintersemester 2024/25:
- für die Lehramtstudiengänge am 30.09.2024 (12:00 Uhr) bis 07.10.2024 (17:00 Uhr) im Tool
Die Übertragung der Daten aus Tool ins Almaweb findet ab dem 08.10.2024, 10:00 Uhr statt. Erst danach können Sie Ihre Module im Almaweb sehen.
Weiterführende Hinweise für das Lehramt finden sie hier.
-
Achtung: Die Zeiträume für die Moduleinschreibemodalitäten im Zweitfach können abweichen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Einschreibemodalitäten Ihres Zweitfaches. Eine Übersicht über die Einschreibemodalitäten aller Fakultäten finden Sie hier.
Die Moduleinschreibung für Pflichtmodule startet für das Wintersemester 2024/25:
- für die Bachelor- und Masterstudiengänge am 01.10.2024 (12:00 Uhr) bis 07.10.2024 (17:00 Uhr) im Tool
Für die Einschreibung in Wahlpflichtmodule wird das mehrstufige Belegverfahren eingesetzt:
1. Belegphase: 01.10.2024 (12:00 Uhr) bis 07.10.2024 (17:00 Uhr)
In einem Belegverfahren müssen Sie zunächst in der Belegphase eine bestimmte Anzahl von Modulwünschen abgeben und diese priorisieren, das heißt festlegen, was Ihr Erst-, Zweitwunsch usw. ist. Ihr Erstwunsch erhält die Zahl 1, ihre Zweitwunsch die Zahl 2 usw. Nach dem Ende der Belegphase findet eine zentrale Vergabe statt, bei der ein Algorithmus die günstigste Verteilung der Wünsche berechnet. Dabei werden allen Studierenden Module der höchstmöglichen Priorität (also möglichst Erst- oder Zweitwunsch) unter Berücksichtigung des Gesamtzuteilungsergebnisses zugeteilt. Die Zuteilung der Module unserer Fakultät erfolgt in Runden, d.h. Ergänzungs- und SQ-Module unserer Fakultät werden nachrangig vergeben.
2. Bestätigungsphase: 08.10.2024 (15:00 Uhr) bis 09.10.2024 (23:59 Uhr)
In der anschließenden Bestätigungsphase müssen Sie die Ihnen zugeteilten Module in der Regel durch die Wahl der enthaltenen Veranstaltungen bestätigen. Ohne diese Bestätigung verfällt der Anspruch auf den zugeteilten Platz.
3. Härtefallphase: 10.10.2024 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Für all jene, die weniger LP als gewünscht erhalten haben (30 LP max. aus Modulen unserer Fakultät) werden nochmal alle Module kurzzeitig geöffnet und Plätze im Windhundverfahren (first come, first serve) vergeben.
Für alle Fristen gilt: sie sind bindend!
Die Übertragung der Daten aus Tool ins Almaweb findet bis ca. 11.10.2024, 10:00 Uhr statt. Erst danach können Sie Ihre Module im Almaweb sehen.
Für die Einschreibung in den Wahlbereich und in Module der anderen Fakultäten gelten eventuell andere Einschreibemodalitäten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das Studienbüro der jeweiligen Fakultät.
- Module im Rahmen der Kooperation mit der HTWK Leipzig
Alle Informationen zur Kooperation mit der HTWK Leipzig finden Sie auf dieser Seite und im OPAL-Kurs „ProKooperation"
Modulnachmeldung
Für Studierende, die sich für ein Modul unserer Fakultät anmelden möchten und auf die eines der folgenden Fälle zutrifft, bieten wir für die Anfrage zur Einschreibung ein Anmeldeformular (Link in nachfolgender Infobox) vom 10.10.2024, 12.00 Uhr bis zum 16.10.2024, 17.00 Uhr an.
- Sie möchten sich für ein Modul anmelden, das nicht in Ihrem Studium vorgesehen ist.
- im Almaweb bzw. Tool wird angezeigt, dass alle Plätze belegt sind und Sie möchten sich auf die Warteliste setzen.
- Sie sind bereits zum gewünschten Modul angemeldet, befinden sich bereits in einem laufenden Prüfungsverfahren und möchten die Veranstaltungen dieses Semester wiederholen. Bitte schauen Sie in AlmaWeb nach, ob Sie schon automatisch für das Pflichtmodul angemeldet wurden. Melden Sie sich nur über das Nachmeldeformular, falls Sie in AlmaWeb keine Anmeldung sehen.
Nutzen Sie in diesen Fällen bitte ausschließlich das Formular, Anfragen per E-Mail werden nicht bearbeitet.
Am 10.10.2024, ab 18:00 Uhr werden hier die Restplätze der Module veröffentlicht.
Die Nachmeldefrist ist abgelaufen.
Modulabmeldung
Die Abmeldung vom Modul und die damit verbundene Abmeldung von der Modulprüfung kann in der Regel bis spätestens vier Wochen vor Ende der Vorlesungszeit durch eine selbstständige Abmeldung (TOOL für Module anderer Fakultäten bzw. AlmaWeb) erfolgen. Bei fristgemäßer Abmeldung vom Modul gelten alle bereits im Modul erbrachten Prüfungsleistungen als nicht erbracht.
Abmeldefrist für das Wintersemester in AlmaWeb bis zum 11.01.2025 (23:59 Uhr)
Danach ist ein Rücktritt von Prüfungen nur aus wichtigem Grund möglich und bedarf der Schriftform und der schriftlichen Genehmigung durch den Prüfungsausschuss (gemäß Prüfungsordnung). Die Genehmigung ist im Studienbüro zu beantragen.